Bülk
Anfahrt
Von Kiel aus erreicht man den Spot am besten über die B503. Diese verlässt man an der Ausfahrt Dänischenhagen in Richtung Strande und folgt der Dänischenhagener Straße bis man schließlich den Ort Strande erreicht. Um zum Leuchtturm zu gelangen durchfährt man den Ort und folgt dem Bülker Weg bis zum Ende. Kurz vor dem Leuchtturm befindet sich auf der linken Seite ein Parkplatz.
Einstieg
Getaucht wird grundsätzlich auf der Ostseite des Leuchtturmes. An der Nordseite gibt es zwar ebenfalls Strandabschnitte die sich als Einstieg eignen würden, jedoch liegt hier der Abluss des Klärwerkes. Zudem sind die Sichtweiten an der Ostseite durch die Landabdeckung in der Regel besser.
Der Strand an der Ostseite des Leuchtturmes ist durch mehrere Buhnen befestigt. Als Einstieg bietet sich der Strandabschnitt zwischen den ersten beiden Buhnen an.
Tauchrouten
Da der Boden nur flach abfällt, bietet es sich an querab zum Land, und damit einen Kurs von etwa 140° zu tauchen. Auf diesem Kurs ist eine Maximaltiefe von etwa 3 Metern zu erreichen.
Flora und Fauna
Seegraswiesen, Schnecken, Aalmuttern, Schollen, Seehasen.
Sicherheitshinweise
Da im Bereich des Tauchplatzes viele Angler und Kiter unterwegs sind, sollte man in jedem Falle eine Boje mitführen.
Das Betauchen des Abflusses vom Klärwerk ist in jedem Fall untersagt. Zwar werden hier nur "gereinigte" Abfälle des Klärwerkes eingeleitet; diese weisen jedoch nach wie vor einen übel riechenden Geruch auf.
Tauchplatzkarte
Links
https://taucher.net/tauchplatz-buelk__kieler_foerde-haz8055 |
Einzelnachweise
Fotos
Authoren: Admin
Letzte Änderung: 21 September 2024 12:11:23